Tarifvertrag für Wieland-Werke?

07.05.2021 Erstes Verhandlungstreffen beendet

Im Herbst 2020 kam die Arbeitgeberseite auf die IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg zu, mit der Anfrage eine Tarifbindung für alle Werke (BaWü, Bayern und NRW) herzustellen.

Hintergrund ist die tarifliche Möglichkeit, über den Tarifvertrag "Beschäftigungssicherung" die Arbeitszeit absenken zu können. Nach einigen Sondierungsgesprächen sowie Mitgliederversammlungen in allen Standorten (auch in Villingen) haben wir uns entschlossen, Verhandlungen zu einem Überleitungstarifvertrag aufzunehmen. Grundlage dafür waren die Wahl von Tarifkommissionen an allen Standorten und das Bilden einer Verhandlungskommission.

Am 30. April fand nun die erste Verhandlungsrunde in Ulm statt. Hauptthema waren Absprachen zu einer Verhandlungsstruktur, einem Kommunikationskonzept und die Stellung von Vertrauensleuten und Tarifbotschafter*innen im Betrieb. Weitere Infos sind in der Tarif-Info Nr. 1 enthalten.

Anhang:

Tarif-Info