IG Metall

14.01.2020 Der Demographische Wandel - eine große Herausforderung für Deutschland und unsere Region

Hierzu hat sich als Ausrichter dieser Veranstaltung in den letzten Monaten ein überparteiliches Aktionsbündnis Demographischer Wandel formiert, dass in seine Breite - von den großen Sozialverbänden
( CARITAS, DIAKONIE, AWO ) über die Kammern ( IHK und den HWKs ), Wirtschaftsverbänden ( WIRTSCHAFTSJUNIOREN VS und UNTERNEHMER-INITIATIVE BLEIBERECHT ), hauptamtliche Hilfs-Organisationen ( DRK und MALTESER ) und ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer-Organisationen ( JOBCLUB VS e.V. und AK PRO ASYL ) bis hin zu karitativen Organisationen ( wie den SOROPTIMISTINNEN ) in unserer Doppelstadt bisher wohl ohne Beispiel ist ( siehe hierzu auch Flyer-Seite 4 ).

Es wurde sich dazu entschlossen, beim Veranstaltungs-Format, auf dem Podium vor allem die Vertreter/innen der Organisationen und Verbände in aller Sachlichkeit und Deutlichkeit zu Wort kommen zu lassen, die bereits
heute "an vorderer Front" schon heute mit den Problemen der demographischen Krise kämpfen müssen - und leider bisher von der "hohen Politik" oft genug alleingelassen fühlen.

Als Haupt-Referentin konnte die bekannte Zukunfts- und Demographie-Expertin, Frau Prof. Dr. Jutta Rump gewonnen werden.
Als Grußwort-Redner und Podiums-Diskussionsteilnehmer hat unser OB, Herr Jürgen Roth, zugesagt.
Außerdem werden der Landrats-Sozial-Dezernent, Herr Jürgen Stach, und einige prominente Vertreter/innen der o.g. Bündnis-Partner auf dem Podium mit dem Veranstaltungs-Moderator, Herrn Wolfgang Niess,, sowie mit dem sicher zahlreich interessierten Publikum diskutieren.
Zustandekommen und Breite des Aktionsbündnisses unterstreichen, welche Bedeutung und Brisanz dem Thema schon heute in unserer Lebens- und Arbeits-Wirklichkeit - in den kommenden Jahren umso mehr - beigemessen wird.

So bezeichnet unser Landrat SBH, Herr Sven Hinterseh, zutreffend "die Bewältigung des demographischen Wandels als die wichtigste strategische Herausforderung der Kommunalpolitik" .

Das Aktionsbündnis hat diese Informations- und Diskussions-Veranstaltung ganz bewusst überparteilich organisiert.

Einzelheiten im Flyer

Anhang: