Aufgaben aufteilen ist wichtig

09.04.2021 Betriebsräte im Gespräch - Firma BlitzRotary GmbH

Fasst Euren Betrieb kurz zusammen
BlitzRotary wurde 1872 durch Matthias Schneider in Schwenningen als Reparaturwerkstatt für Präzision Maschinen gegründet. Durch die steigende Automobilisierung zeichnete sich ein erhöhter Bedarf an Kfz-Reparaturwerkzeug ab und Blitz begann mit der Produktion von Wagenheber und elektrische Luftpumpen und Kompressoren.

Nach erhöhter Nachfrage und Weiterentwicklung auf dem Gebiet der Druckluft war die Verlegung der Firma zu ihrem heutigen Stammsitz nach Bräunlingen erforderlich. Nach und nach entwickelten sich die folgenden drei Geschäftsbereiche, welche weiterhin aktuell sind:

- LKW-Hebetechnik
- Drucklufttechnik
- Reifenfüll- und Messtechnik

BlitzRotary ist Hersteller von LKW-Hebebühnen, Grubenwagenheber, Kolben-kompressoren für die Werkstatt und Industrie sowie Schraubenkompressoren.

Im Jahre 1997 feierte die Firma Blitz M. Schneider ihr 125-jähriges Bestehen und wurde 2003 von Dover in Madison übernommen.

Beschreibt Euer BR-Gremium
Wir haben ein 9-köpfiges Betriebsratsgremium und einen Betriebsausschuss, bestehend aus 5 Personen. Diese Gremien treffen sich regelmäßig in großer und kleiner
Runde. Daneben existieren verschiedene Arbeitsgruppen, die sich je nach Themenschwerpunkt aus unterschiedlichen Betriebsratsmitgliedern zusammensetzen. Zum Beispiel sind zwei Betriebsräte für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Gebt anderen BR-Gremien einen Tipp aus Eurer Erfahrung.
Ein BR-Gremium muss als Team arbeiten und Aufgaben thematisch aufteilen können. Nur so können die Interessen der Belegschaft gut vertreten werden.

Anhänge:

Betriebsraete bei BlitzRotary