Equal Pay Day 2021

Vorschaubild

10.03.2021 Lohnlücke zwischen Männern und Frauen wird nicht wesentlich kleiner

Frauen haben in Deutschland immer noch durchschnittlich 18 Prozent weniger in der Lohntüte als Männer. Das sogenannte Gender Pay Gap geht inzwischen leicht zurück, aber ein Grund zur Freude bietet es noch lange nicht. Deutschland hat weiterhin die zweithöchste Lohnlücke innerhalb der Länder der Europäischen Union. Das Thema Geschlechtergerechtigkeit wird noch lange bearbeitet werden müssen. Die These, dass Corona die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen um 30 Jahre zurückwirft, lässt nur ahnen, wie lange diese Bearbeitung anhalten muss. Diese These wurde bei einer Online-Veranstaltung am 5. März 2021 von der IG Metall diskutiert.

Der Equal Pay Day markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Um das Einkommen zu erzielen, das Männer bis zum 31. Dezember des Vorjahres erhalten, müssen Frauen bis weit in das Jahr hineinarbeiten - in diesem Fall bis zum 10. März.

Anhang:

Grafik Lohnlücke

Grafik Lohnlücke

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 55.77KB

Download

Letzte Änderung: 10.03.2021