Gewaltprävention

Vorschaubild

12.11.2020 MetallerFrauen informieren sich

Am 27. Oktober lud das Frauenforum VS zu einem Vortrag ein, der anlässlich des Internationalen Tage "Gegen Gewalt an Frauen" am 25. November organisiert wurde. Unter dem Titel "Sicher. Unterwegs." referierte Frau Grudrun Brugger, Präventionsexpertin der Polizei, zu verschiedenen Themen. Einige MetallerFrauen waren bei dieser Veranstaltung dabei und möchten auf die untenstehenden Dokumente hinweisen.

Frau Brugger geht in ihrem Vortrag auf verschiedene Situationen ein. Zum Beispiel nennt sie die Gefahren für Frauen auf offener Straße und stellt dar, wie Frauen auf sich aufmerksam machen und sich wehren können. Ein besonderer Hinweis an dieser Stelle ist der §32 Strafgesetzbuch. Demnach dürfen belästigte Personen ihren Peiniger festhalten, bis die Polizei kommt. Diese Handhabe fällt dann nicht unter Freiheitsberaubung, sondern ist als Notwehr zu verstehen.

Ein zweites großes Thema sind an dem Abend K.O.-Tropfen. Was sind ihre Symptome und wie verhält man sich dann. Gerade in Kneipen oder Discotheken werden junge Frauen Opfer von diesen Drogen. Informationen hierzu können dem Flyer unten entnommen werden.

Anhänge:

K.O.-Tropfen

K.O.-Tropfen

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 219.87KB

Download

Wie kann ich mich schützen

Wie kann ich mich schützen

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 151.52KB

Download

Letzte Änderung: 19.02.2021