Autokorso der Conti-Mitarbeiter

10.09.2020 Arbeitnehmervertreter wehren sich gegen Entlassungen Autokorso der Conti-Mitarbeiter in Villingen

Villingen-Schwenningen - Der Continental-Vorstand hat am 1. September 2020 massive Einschnitte bei Arbeitsplätzen, vor allem in Deutschland angekündigt. 30.000 Arbeitsplätze werden zur Disposition gestellt, davon 13.000 in Deutschland. Das ist fast jeder vierte Arbeitsplatz hierzulande. Die 2019 aufgesetzten Einsparpläne sollen auf eine Milliarde Euro verdoppelt werden. Den Beschäftigten wird bisher eine Jobgarantie verwehrt. Werden die Einschnitte umgesetzt, zerstört der Vorstand Lebenspläne, er vernichtet Wissen und Kompetenz in großem Maßstab. Er setzt ein fatales Signal für den Industrie- und Hochtechnologiestandort Deutschland. Dagegen fehlen verlässliche Perspektiven für die Beschäftigten und die jeweiligen Standorte.

Am Standort Villingen soll es 170 Mitarbeiter treffen. Das wollen die Arbeitnehmervertreter und die IG Metall Villingen-Schwenningen nicht einfach so hinnehmen.

Am 10. September 2020 war bundesweiter Conti/Vitesco Aktionstag und die Beschäftigten aus Villingen machten mit Flugblättern und einem Autokorso auf sich aufmerksam. In Zukunft ist erkennbar, wer bei Continental in Villingen arbeitet.

"Für uns, die Betriebsräte von Continental und die Gewerkschaft IG Metall, stehen Arbeitsplatzsicherung und verlässliche Perspektiven für alle Beschäftigten unverändert an erster Stelle!" so Thomas Bleile, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Villingen-Schwenningen.

Anhänge:

Letzte Änderung: 11.09.2020