Frauen in der Corona-Zeit

12.05.2020 Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zum Mutterschutz in Zeiten des Coronavirus
Schwangere und Stillende haben etliche Fragen rund um das Coronavirus, z.B. ob man sein Baby stillen kann, wenn man mit SARS-CoV-2 positiv getestet wurde. Daher verweist der DGB nun auf eine Handreichung und Empfehlung vom "Ausschuss für Mutterschutz". Dieser ist beim Bundesministerium für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben eingegliedert. Der nachfolgende Link führt zu den Fragen und Antworten. Dort findet man auch einen Verweis zu dem Informationspapier des "Ausschusses für Mutterschutz".

Häusliche Gewalt - Hilfe für Betroffene
In Zeiten von HomeOffice und mobilem Arbeiten stieg die Zahl an häuslichen Übergriffen. Viele Familien oder (Ehe)Partner leben momentan beengt zusammen, ungewohnt, die Räumlichkeiten nur selten bis gar nicht verlassend. Diese Situation veranlasste das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend dazu, eine Kampagne aufzulegen. Vor allem Supermärkte - die zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger - nehmen mit Plakaten und Hinweisen daran teil. Es soll vor allem Mut machen, damit sich die Betroffenen melden, z.B. unter dem angegebenen Hilfetelefon.

Letzte Änderung: 12.05.2020