Der Internationale Frauentag

08.03.2020 Heute ist der 08. März

Heute ist der 8. März - Internationaler Frauentag. Berlin darf seit letztem Jahr zukünftig einen Feiertag feiern, wenn es nicht gerade auf einen Sonntag fällt. In allen anderen Bundesländern organisieren die Frauen spätestens am 9. März betriebliche Aktionen, Frauenfrühstücke oder Verteilaktionen anlässlich diesen Tages. Sie machen mitunter auf die weiterhin existierende Lohnungerechtigkeit aufmerksam und fordern Gleichstellung von Frauen und Männern.

In Villingen-Schwenningen war gestern (7. März) diesbezüglich die Veranstaltung "Frauen in Bewegung" im Jugendzentrum K3. Dabei war nicht nur die Bewegung beim Tanz gemeint, sondern auch die gesellschaftliche Bewegung, sprich Aufstehen gegen Ungerechtigkeiten. In Diskussionen und mit Fragen konnten sich die anwesenden Frauen mit den verschiedenen Organisationen, Vereinen und Institutionen, die im Frauenforum VS aktiv sind, austauschen. Denn das Frauenforum VS war die Veranstalterin. Darin vertreten sind neben der IG Metall und dem DGB der Sozialdienst katholische Frauen, die Agentur für Arbeit, Frauen helfen Frauen, Pro Familia, das Diakonische Werk und noch viele andere. Die Veranstaltung war ohne Übertreibung ein voller Erfolg!

Daneben wird es - wie jedes Jahr - das Frauenseminar für "Aktive" mit Silvia Pokorra-Neudel geben. Die Fortsetzung vom letztjährigem Thema ist geplant. Folgendes war die Ausschreibung und wird dementsprechend wieder die Basis sein:

Du bist kostbar! Werde die Du bist! Die Welt wartet auf Dich!

Der Selbstwert ist das mentale Fundament unseres Lebens. Alles, was wir denken, fühlen und tun beruht darauf. Er ist die Grundlage unserer Selbstwahrnehmung. Dieses Selbst-Vertrauen, Selbst-Wert und Selbst-Liebe unterscheiden sich grundlegend voneinander und doch gehen sie Hand in Hand. Wie nehmen wir uns selbst wahr und wie kommen wir bei unserem Gegenüber an? Diesen und weiteren Fragen werden wir gemeinsam auf den Grund gehen.

Datum: 08.-09. Mai 2020
Ort: Landhotel Hirschen, Oberwolfach

Bei Interesse nehmen wir gerne Anmeldungen hierüber entgegen:
villingen-schwenningen@igmetall.de

Letzte Änderung: 28.02.2020