FAIRWANDEL GEHT ANDERS - Aktionstag

Fairwandel geht anders!

13.11.2019 Achtung: Geänderte Buszeiten für Villingen Aktionstag in Stuttgart 22.11.2019 um 15.00 Uhr

Die Sozialpartnerschaft hat in Baden-Württemberg eine lange Tradition. Auch in schwierigen Situationen suchen IG Metall und Südwestmetall, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, gemeinsam nach Lösungen für eine gute Zukunft für alle.

Aktuell vermittelt die Tagespresse allerdings ein anderes Bild:

Nach einem Jahrzehnt guter Geschäfte und Rekordrenditen holen viele Unternehmen wieder alte Pläne aus dem Giftschrank: Anstatt kluge Zukunftsperspektiven zu entwickeln, wird der Rotstift angesetzt. Anstatt wie verantwortungsbewusste Unternehmer zu handeln, wird gekürzt, geschrumpft, abgebaut. Anstelle von Weitsicht und sozialer Verantwortung regieren Engstirnigkeit und das Streben nach kurzfristigen Profit.

Dazu sagen wir klar: Nicht mit uns!

Wer meint, den bevorstehenden technologischen Wandel sowie die aktuelle Konjunkturdelle ausnutzen zu können, um rücksichtslos Arbeitsplätze abzubauen, Produktionen zu verlagern und Standards zu senken, der handelt sich massiven Ärger mit uns ein.
Niemand kann heute sicher sagen, was die Zukunft bringt. Aber wir können schon heute die Weichen richtig stellen und eine gute Zukunft erzwingen.

Für die IG Metall Baden-Württemberg steht fest: Der technologische Wandel wird kommen, ob wir wollen oder nicht. Umso mehr müssen wir uns für eine nachhaltige ökologische Zukunft unserer Industrie starkmachen und die Veränderungen in unserem Sinne vorantreiben.

• Dafür brauchen wir massive Investitionen in neue Produkte, in neue Geschäftsmodelle, in Qualifizierung.
  • Wir brauchen belastbare Zusagen mit Blick auf Beschäftigungssicherung und die Zukunft von Standorten.
  • Und wir brauchen Gesprächs- und Verhandlungspartner, die sich - allen verbleibenden Interessenskonflikten zum Trotz - auf ein solches Ziel verpflichten lassen.

Wir stehen selbstbewusst und konfliktbereit für unsere Vorstellungen ein. An uns kommt niemand vorbei. Gute Arbeit gibt es nur mit uns!

Lasst uns gemeinsam für eine gute Zukunft unserer Arbeitsplätze sorgen!

Es fahren mehrere Busse nach Stuttgart.
DIE BUSABFAHRTSZEITEN ZUM DOWNLOADEN

Anhang: