IG Metall

24.09.2019 Am 23. September fand die 3. Delegiertenversammlung des Jahres der IG Metall Villingen-Schwenningen statt.

Nach der Eröffnung der Delegiertenversammlung durch den zweiten Bevollmächtigten, Ralf Kleiser, der die allgemeinen Geschehnisse seit der letzten Delegiertenversammlung Revue passieren ließ, wurde der Geschäfts- und Kassenbericht durch den ersten Bevollmächtigten erörtert.

Als Einstieg in den Geschäftsbericht nutzte Bleile eine digitale Abfrage per Smartphone. Abgefragt wurden:

- Wie ist die aktuelle Auftragslage?
- Kurzarbeit - wie ist der Stand?
- Wie ist die Prognose bis zum Jahresende?

Knappe 70% der anwesenden Delegierten bestätigten bei der Abfrage einen Rückgang der Auftragslage. Bei 73% der Delegierten ist Kurzarbeit derzeit aber noch kein Thema. 27% informieren sich gerade über das Thema Kurzarbeit. Die Prognose bis zum Jahresende sieht nicht so gut aus. Lediglich 19% rechnen mit einer Stabilisierung der Auftragslage.

Danach ging Bleile auf die aktuelle wirtschaftliche Lage ein und zeigte auf, dass die Konjunkturdaten sich weiter abschwächen und das Stimmungsbarometer sich ebenfalls abschwächt.

Kollege Bless (Mahle Rottweil) und die Kollegin Martinez (dormakaba Schwenningen) berichteten über die Situation in den Betrieben.

Kollege Oliver Böhme stellte den Ablauf der anstehenden Organisationswahlen, die nach dem Gewerkschaftstag stattfinden, vor. Auf den Gewerkschaftstag im Oktober in Nürnberg ging der Erste Bevollmächtigte Bleile ein.

Die Kollegin Angela Linsbauer und der Kollege Moritz Riesinger legten den aktuellen Stand des "Tarifvertrags Ausbildung" dar. Am 26. Oktober findet in Karlsruhe ein großer Jugendaktionstag zu diesem Thema statt.

Kollegin Linsbauer berichtete darüber hinaus aus dem Ortsfrauenausschuss und machte Werbung für den Büchertisch, der jetzt immer zur Delegiertenversammlung aufgestellt wird. Die dadurch eingenommenen Spenden kommen dieses Jahr dem Kreistierheim Donaueschingen zu Gute.

Peter Fischer, DGB Regionssekretär, ging in seinem Bericht auf zwei Punkte ein. Erstens bewarb er eine Tagesschulung zum Thema "Professioneller Umgang mit Alltagsrassismus im Betrieb und der Dienststelle" am 14. November 2019. Zweitens stellte er die Filmvorführung "Die Stille schreit" vor. Diese Vorführung findet in den Regionen Schramberg, Schwenningen und Tuttlingen statt.

Anschließend berichtete Reinhard Mohr vom ACE über die europaweite Führerschein-Umtauschpflicht und dem kleinen Notruf-Absetzer für das Auto.

Zum Schluss legte Thomas Bleile die Gesprächsverpflichtung aus der letzten Tarifrunde dar. Dabei geht es konkret um die Überarbeitung des Manteltarifvertrages, zu dem Bleile einige tarifliche Themen nannte.

Ralf Kleiser schloss am Ende die Delegiertenversammlung um 19.40 Uhr.

Anhänge:

Letzte Änderung: 24.09.2019