Antikriegstag - 1. September 2019

IG Metall

20.08.2019 Einladung zur Veranstaltung - Antikriegstag - 01. September 2019

"Das Erinnern und Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus bedeutet für uns als IG Metall eine nachdenkliche und kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Es ist unser Auftrag für die Gegenwart, allen Versuchen einer Umdeutung und Verharmlosung der Geschichte entschieden entgegenzutreten und ein erneutes Erstarken faschistischer Kräfte zu verhindern. Für die IG Metall ist das Gedenken untrennbar verbunden mit der moralischen und politischen Verpflichtung für aktives Eingreifen in die heutigen Verhältnisse und die Gestaltung einer menschenwürdigen und solidarischen Zukunft.

Um diese moralische und politische Verpflichtung noch entschlossener wahrzunehmen, muss unsere Gedenk- und Erinnerungsarbeit deutlich ausgeweitet werden." - Zitiert aus dem beschlossenen Antrag der Jugendkonferenz, Vorlage zum Gewerkschaftstag.

Und darum, liebe Kolleginnen und Kollegen, laden wir Euch herzlich ein und bitten auch um zahlreiches Erscheinen am 1. September - zum Antikriegstag - in Schwenningen.
Egal, ob Erster oder Zweiter Weltkrieg oder andere Verbrechen der Menschheit, es muss daran erinnert und darauf geachtet werden, dass so etwas NIE WIEDER passiert!

Alle weiteren Infos (wann, wo, Uhrzeit) entnehmt Ihr bitte aus der beigefügten Einladung.

Anhänge:

Erklärung des DGB zum Antikriegstag

Erklärung des DGB zum Antikriegstag

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 253.39KB

Download

Einladung 01. September Antikriegstag

Einladung 01. September Antikriegstag

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 252KB

Download

Letzte Änderung: 20.08.2019