CDU zu Gast bei der IG Metall

04.08.2017 Bundestagskandidat Thorsten Frei war zusammen mit Gottfried Schmidt (CDA) zu Gast in der Arndtstraße, um sich im Rahmen der Bundestagswahl den Anliegen der Gewerkschaft zu stellen.

Von Arbeitnehmerseite nahmen an der Diskussion teil:
Annette Ganter (stellv. Betriebsratsvorsitzenden Ebmpapst St. Georgen) , Gunnar Raßmann (Betriebsratsvorsitzender Dormakaba Schwenningen), Ralf Kleiser (Betriebsratsvorsitzender Dold Vöhrenbach und 2. Bevollmächtigter), Anja Lüders (Regionssekretärin DGB Tuttlingen) und Thomas Bleile 1. Bevollmächtigter der IG Metall Villingen-Schwenningen mit zwei seiner politischen Sekretäre (Oliver Böhme und Andreas Ziegler).
Zu Beginn des zweistündigen Gespräches betonte Thorsten Frei, dass sich die Tarifautonomie und die Sozialpartnerschaft in Deutschland bewährt habe und man diese auch weiter stärken möchte.
Weniger Konsens erzielte man bei den Themen Leiharbeit/Befristung, bei der Finanzierung der Sozialversicherungssysteme und der Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes. Zumindest war es uns möglich die gewerkschaftlichen Positionen und Argumente zu erläutern, welche von Herrn Frei aufmerksam verfolgt wurden.
Als Fazit ist festzuhalten, dass unsere Argumente durchaus zum Nachdenken angeregt haben und wir uns zukünftig auch unterjährig austauschen wollen.

Anhänge:

Gespräch IG Metall CDU