Jetzt anmelden zur digitalen Revolution!

06.06.2016 Nicht erst aus der Uhrenkrise haben wir gelernt, dass technologische Umbrüche Arbeitsplätze vernichten, Innovationen aber Arbeitsplätze erhalten und entstehen lassen.

Eine Diskussion zur Zukunft der Arbeit im Zeichen Industrie 4.0 zieht in unserer produktions- und technologiestarken Region hochkarätige Referenten an: Prof. Dr. Gisela Lanza, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Kai Schweppe, Geschäftsführer Arbeitspolitik, Südwestmetall, Dr. Constanze Kurz, Ressortleiterin "Zukunft der Arbeit", IG Metall Vorstand, Prof. Dr. Enzo Weber, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
Im Mittelpunkt der Diskussion stehen Fragen wie: Werden von der Vierten Industriellen Revolution vor allem Hochqualifizierte profitieren? Welche Berufsbilder sind betroffen, welche haben Zukunft? Bleibt der Mensch Mittelpunkt der Arbeit oder wird er zur Randerscheinung degradiert? Wird die Region zur verlängerten Werkbank von Google und Co oder gelingen dem Mittelstand eigene Geschäftsmodelle 4.0? Und vor allem: Welche Kompetenzen braucht es dazu?
Als Mitveranstalter laden wir unsere Mitglieder, Funktionäre und Betriebsräte herzlich dazu ein über die "Zukunft der Arbeit" mit uns zu diskutieren.

Wann: 16.Juni 2016 ab 17 Uhr
Wo : Neue Tonhalle Villingen

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist bis zum 08. Juni erforderlich.

Anhang:

Letzte Änderung: 06.06.2016