VL Treff diskutiert Rente ab 63

Vorschaubild

11.07.2014 Der Vertrauensleute Treff diskutierte das zum 1. Juli 2014 in Kraft getretene Gesetz zur Rente ab 63 und die Auswirkungen auf den Altersteilzeittarifvertrag.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Rentenzugang ab 63 für Beschäftigte mit 45 Beitragsjahren zu begrüßen ist.
Kritisch wurde angemerkt, dass die Arbeitslosenphase 2 Jahre vor dem Rentenzugang nicht zu den Beitragsjahren hinzugerechnet wird.

Durch die Rente ab 63 mussten Anpassungen im Tarifvertrag Flexibler Übergang in die Rente (TV FlexÜ) vorgenommen werden. Diese Veränderungen wurden vorgestellt.

Im Anschluss gab es eine kurze Diskussion über die qualitativen Themen der Tarifrunde 2015. Es gab Zustimmung, dass auch in Zukunft Regelungen für die Altersteilzeit gefunden werden müssen, denn viele Beschäftigte haben ein großes Interesse früher aus dem Arbeitsleben auszuscheiden. Dies soll in der nächsten Tarifrunde angegangen werden.

Zustimmung gab es auch zu dem Thema Bildungsteilzeit mit finanzieller Förderung durch den Arbeitgeber.

Im Anhang sind die Präsentationen zu den Regelungen der Rente ab 63, die Mütterrente und die Verbesserungen im Bereich der Erwerbsminderungsrente angehängt. so wie die Anpassungsregelungen bei der Altersteilzeit.

Anhänge:

Altersteilzeit

Altersteilzeit

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 1535.64KB

Download

Rente ab 63

Rente ab 63

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 449.97KB

Download

Letzte Änderung: 11.07.2014