"Kein Betrieb ohne Betriebsrat"

Betriebsratswahl 2014: Deine Stimme

12.02.2014 Die IG Metall Villingen-Schwenningen wirbt unter dem Motto "Deine Wahl - Deine Stimme" für die Betriebsratswahlen 2014. "Betriebsräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze.

Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Durchschnitt rund zehn Prozent höhere Entgelte", verdeutlichte Jürgen Kerner Hauptkassierer der IG Metall.
Für die IG Metall ist das Ziel: Kein Betrieb ohne Betriebsrat. Bei den Betriebsratswahlen 2010 gelang es der IG Metall in rund 1.500 Betrieben bundesweit neue Betriebsräte zu gründen, stellte Jürgen Kerner Hauptkassierer der IG Metall auf der Mitbestimmungskonferenz der IG Metall Villingen-Schwenningen fest. Die IG Metall Villingen-Schwenningen betreut rund 600 Betriebsräte in 90 Unternehmen der Region.
"Betriebsratswahlen sind gelebte Demokratie im Betrieb", unterstrich Annette Ganter Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei ebm-papst in St. Georgen. Es gehe darum, dass die Beschäftigten die Arbeitsbedingungen konkret mitgestalten und verbessern könnten. "Wenn es nicht die Beschäftigten mit ihrer Gewerkschaft tun, tut es keiner", mischte sich Günther Huber Betriebsratsvorsitzender Kendrion Villingen in die Diskussion ein.
Die Betriebsratswahlen finden in den meisten Betrieben vom 10. März bis 31. März 2014 statt. Ab fünf Beschäftigten kann ein Betriebsrat gewählt werden. Wahlberechtigt sind alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne Leitungsfunktion, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Leiharbeitnehmer dürfen nach drei Monaten Überlassung wählen. Seit dem 13. März 2013 zählen sie bei der Größe des Betriebsrates mit. Die IG Metall stellt bundesweit rund 13.000 Betriebsgremien.

Letzte Änderung: 14.02.2014