Mitbestimmungskonferenz 2014

IG Metall

03.02.2014 Die IG Metall veranstaltet zum Auftakt der turnusmäßigen Betriebsratswahlen eine Mitbestimmungskonferenz. Für eine gelebte Demokratie in den Betrieben

Sichere und faire Arbeit, zukunftsfähige Arbeitsplätze, gute Arbeits- und Lebensbe-dingungen - dafür steht die IG Metall. Mit den turnusmäßig alle 4 Jahre stattfinden-den Betriebsratswahlen starten die Betriebe sowie die Beschäftigten immer wieder erneut in die betrieblich gelebte Demokratie.

Wie wichtig die betriebliche Mitbestimmung ist, unterstrich Bundespräsident Joachim
Gauck am 02. Mai 2013 bei der Gedenkveranstaltung des DGB zur Zerschlagung
der Gewerkschaften vor 80 Jahren mit folgender Aussage: "Deutschland braucht weiter eine mit Leben erfüllte Interessenvertretung der Arbeitnehmer; es braucht Mitbestimmung in seinen Unternehmen! Deutschland braucht die gelebte Demokratie im Arbeitsalltag! Sie ist fast so wichtig wie die gelebte und sich entwickelnde Demokratie unseres politischen Raumes. Ich danke jeder und jedem Einzelnen, der sich diesem Ziel verpflichtet fühlt, sei es haupt- oder ehrenamtlich, seit Jahrzehnten oder im entscheidenden Augenblick."

In diesem Sinne wird die IG Metall Villingen-Schwenningen im Haus des Gastes in Bad Dürrheim, am 10.02.2014, um 18.00 Uhr die Mitbestimmungskonferenz 2014 veranstalten. Damit soll in der Öffentlichkeit für die Betriebsratswahlen geworben und die Wichtigkeit der betrieblich gelebten Demokratie unterstrichen werden.

Das Grußwort an die Teilnehmenden wird Gabriele Schmidt (CDU- MdB - Mitglied der Arbeitnehmergruppe im Bundestag) sprechen. Das Hauptreferat "Die Mitbestim-mung in den Betrieben trägt zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands bei " wird von
Jürgen Kerner, Hauptkassierer und Vorstandsmitglied der IG Metall, gehalten.

"Wir wollen überzeugen und wir haben gute Argumente. Wir freuen uns darauf, mit den Menschen, Betriebsratskandidaten, langjährigen Betriebsräten und den Gästen aus der Politik zu diskutieren", sagt Nicolas Bauer, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Villingen-Schwenningen. Die IG Metall gibt konkrete und umsetzbare Vor-schläge, wie Interessierte auch in ihrem Betrieb einen Betriebsrat gründen und sich so aktiv an der Mitgestaltung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen beteiligen können.

Letzte Änderung: 03.02.2014