Hilfe bei Betriebsratsgründungen

02.01.2012 Stefan Kirschbaum ist seit dem 1. November 2011 neuer BOB-Sekretär

Unter dem Motto "Für das Können gibt es nur einen Beweis, das Tun", trat Stefan zum 1. November in den Verwaltungsstellen Freudenstadt und Villingen-Schwenningen die Stelle als neuer BOB-Sekretär an.

BOB steht für "Betriebe ohne Betriebsrat," in diesen Betrieben gibt es keine demokratischen Verhältnisse und keine Mitbestimmung. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in betriebsratslosen Betrieben sind in vielen Bereichen der Arbeitgeberwillkür ausgesetzt.

Deutlich zu spüren bekommen es die Betroffenen durch ungerechte Entlohnung und Arbeitszeiten oder gesundheitsgefährdenden schlechten Arbeitsbedingungen. Oft traut sich niemand, dagegen etwas zu unternehmen aus Angst, den eigenen Arbeitsplatz zu verlieren.

Mit dieser Angst spielen häufig die Arbeitgeber und verfestigen damit ihre alleinige Machtposition im Betrieb. Faire Behandlung, Wertschätzung und gerechte Beteiligung der Beschäftigten sind für derartige Arbeitgeber Fremdworte.

Solchen unzumutbaren Bedingungen im Betrieb können Betriebsräte und Gewerkschaft ein Ende setzen. Dazu müssen allerdings die Beschäftigten auch bereit sein. Dafür sollten sie sich folgende Fragen stellen:

Wollen wir mitbestimmen bei einer gerechten Entlohnung?
Ein Betriebsrat sorgt für eine gerechte Entlohnung und transparente Prämien.

Wollen wir mitbestimmen bei Einstellungen und Kündigungen?
Eine Kündigung ohne Anhörung des Betriebsrates ist unwirksam.

Wollen wir mitbestimmen bei der Arbeitszeit?
Schichtpläne, Teilzeit, Gleitzeit, Arbeitszeitkonten, Pausen und Überstunden. Bei all dem bestimmt der Betriebsrat mit.

Wollen wir mitbestimmen bei allgemeinen Urlaubsgrundsätzen?
Aufstellung von Urlaubsplänen, Festsetzung der zeitlichen Lage des Urlaubs: Auch hier bestimmt der Betriebsrat mit.

Wollen wir mitbestimmen beim Arbeits- und Gesundheitsschutz?
Der Betriebsrat sorgt dafür, dass der Job nicht krankmacht und der Arbeitsschutz eingehalten wird.

Liebe Mitglieder, wenn ihr in einem Betrieb arbeitet, wo es noch keinen Betriebsrat gibt und/oder ihr in eurem Freundes- und Bekanntenkreis jemanden kennt, die in einem betriebsratslosen Betrieb arbeiten, dann lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass in diesen Betrieben die betriebliche Mitbestimmung eingeführt wird.

Alle Interessierten können sich die notwendigen Informationen und die Unterstützung zur Betriebsratsgründung über den folgenden Kontakt mit Stefan Kirschbaum einholen. Seine Kontaktdaten sind:
E-Mail: Stefan.Kirschbaum@igmetall.de

Letzte Änderung: 02.01.2012