Gewerkschaftstag gibt neue Impulse

17.10.2011 Delegierte der IG Metall Villingen-Schwenningen kommen zufrieden vom IG Metall-Gewerkschaftstag zurück.

"Ich fahre mit neuen Impulsen und Ideen vom Gewerkschaftstag nach Hause" . So lautet die Bilanz von Rado Kojic, Betriebsratsvorsitzender der Fa. Reiner in Furtwangen, einer von 2 Delegierten des Schwarzwald-Baar-Kreises beim IG Metall-Gewerkschaftstag vom 9.- 15.Oktober 2011 in Karlsruhe.

Im Abstand von jeweils 4 Jahren findet ein ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall statt, um die Führungsspitze der Gewerkschaft zu wählen und die grundsätzliche politische Ausrichtung zu diskutieren und zu beschließen. "Auffallend war für mich", so Kojic weiter, "welch hohen Stellenwert die IG Metall auch in der Politik besitzt. Bundespräsident , Bundeskanzlerin, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin und viele andere prominente Politiker waren zu Gast und sparten mit Lob für die Erfolge der IG Metall nicht". Kein Wunder: das sogenannte "German Beschäftigungswunder" geht zu großen Teilen auf die Aktivitäten der IG Metall zurück und auch in der Mitgliederfrage hat dies Spuren hinterlassen; die Anzahl der IG Metall - Mitglieder wächst !

Für Michael Ruhkopf, der zweite Delegierte des Kreises und 1.Bevollmächtigter der IG Metall Villingen-Schwenningen ist diese Grundstimmung ebenfalls positiv: " Der Gewerkschaftstag hat mit seinen Beschlüssen nicht nur die Linie der letzten Jahren unserer Verwaltungsstelle bestätigt, er hat dies mit großer Geschlossenheit und mit klaren Aussagen für die Zukunft getan." Schwerpunkte der inhaltlichen Diskussion waren die klare Ausrichtung der IG Metall auf die Belange der Jugend, gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse und der Ausbau der Mitbestimmung per Gesetz und auch in den Betrieben.

Letzte Änderung: 17.10.2011