Tanz in den Mai

04.05.2009 In Furtwangen wurde in den Mai getanzt.

Ein Fest für die "Hard Working People" mit der Steven Bailey Band und der IG Metall

"Dieser Abend ist für die hart arbeitenden Menschen in Furtwangen". So lassen sich die Worte des aus Amerika stammenden Steven Bailey in etwa übersetzen. Und damit traf er genau die Stimmung der Anwesenden im Biercafe Engel. Nicht nur Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall, auch zahlreiche Beschäftigte der Furtwanger Betriebe waren zum "Tanz in den Mai" anwesend.

Obwohl es derzeit für die Arbeitnehmer nicht viel zu feiern gibt, ging das Konzept der Nebenstelle der IGM "oberes Bregtal" voll und ganz auf. "Wir wollen nicht die Köpfe in den Sand stecken, sondern aktiv gegen die Krise angehen" so der Leiter der Nebenstelle, Ralf Kleiser, in zahlreichen Gesprächen zwischen Bier und fetziger Livemusik.

Auch die zwei hauptamtlichen Bevollmächtigten der IG Metall Villingen-Schwenningen mischten sich unter das feiernde Volk und diskutierten mit den Gästen. So wurde bei sehr guter Stimmung bis in die Morgenstunden gefeiert und viel über betriebliche Mitbestimmung und Gewerkschaft diskutiert.

Das Motto zu dieser Veranstaltung konnte somit perfekt umgesetzt werden. "IG Metall...das rockt!"

Anhang:

Steven Baily Band