Tarifabschluss bei M+E

Vorschaubild

14.11.2008 Michael Ruhkopf zum Ausgang der Tarifrunde: Kein Grund zum Jubeln - kein Weltuntergang.

Als wir 8% höhere Entgelte beschlossen haben war die Welt noch im Konjunkturboom. Das änderte sich nach der Sommerpause schlagartig.

Erst die PKW-Hersteller, dann die Zulieferer, dann wurden auch die Nutzfahrzeughersteller und -zulieferer erwischt.

In der Tarifkommission mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Anzahl der Betriebe, in denen wir durch einen Streik wirtschaftlichen Druck ausüben konnten, immer kleiner wurde - täglich.

Das war unser Pech in dieser Tarifrunde - und ärgert maßlos.

Aber wer Entscheidungen zu treffen hat, muß die Realtität zur Kenntnis nehmen - auch wenn es schwerfällt.

Immerhin bleibt festzuhalten: seit Juni 2007, also innerhalb von 2 Jahren, haben wir die tariflichen Entgelte um über 10% nach oben gebracht, haben diverse Einmalzahlun-gen erreicht und die Altersteilzeit "gerettet".

Dieser Tarifabschluß läßt uns nicht jubeln - aber ein Weltuntergang ist das auch nicht.

Anhang:

Grafik zum Tarifabschluss

Grafik zum Tarifabschluss

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 43.07KB

Download

Letzte Änderung: 18.11.2008