Streik der Telekom
Auch vor der Telekom in Rottweil findet eine Mahnwache statt. Am Donnerstag, den 24. Mai 2007 findet die Nacht der streikenden Frauen statt. Die Frauen werden ab 16.45 Uhr die ganze Nacht vor dem Telekom-Gebäude eine Mahnwache abhalten. Sie soll ein Symbol für wohnortnahes Arbeiten darstellen, was insbesondere für Frauen wichtig ist. Denn sie arbeiten häufig in Teilzeit, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.
Die Telekom plant im Zuge der Ausgliederung auch die Konzentration der Call-Center auf weniger Standorte. Im Gespräch ist dabei auch die Verlagerung des Standorts Rottweil nach Stuttgart. Das würde vor allem für die Teilzeitbeschäftigten bedeuten, dass sie ihren Arbeitsplatz aufgeben müssten, da lange Arbeitswege oder gar ein Umzug an den Arbeitsort aus familiären Gründen nicht möglich wäre.
Um 17:00 Uhr findet eine Gesprächsrunde zum Thema "sozial einkaufen" statt.
Damit soll eine Alternative zur "Geiz-ist-geil"-Mentalität geboten werden.
Die beiden Betriebsseelsorger Thomas Maile (Rottweil/Tuttlingen) und Werner Langenbacher (Ravensburg) werden dazu ein Eingangs-Statement abgeben.
Die ver.di-Landesvorsitzende Leni Breymaier wird um 19.00 Uhr zu Besuch zum Telekom-Gebäude, Steig 27, Rottweil kommen.
Wir bitten alle Kolleginnen und Kollegen der IG Metall sich solidarisch mit den Streikenden zu zeigen und zur Mahnwache zu kommen.Letzte Änderung: 21.11.2007