Barbara Resch zu Besuch

IG Metall: Pressemitteilung

14.03.2024 Neue Bezirksleiterin stellt sich beim Ortsvorstand der IG Metall Villingen-Schwenningen vor

Barbara Resch ist seit 1. Februar neue Bezirksleiterin der IG Metall Baden-Württemberg. Im Zuge ihrer Vorstellung besucht Resch die IG Metall-Geschäftsstellen in Baden-Württemberg. Am 14. März war sie beim Ortsvorstand der IG Metall Villingen-Schwenningen.

Während ihrer Rede zeigte Resch auf, wo die IG Metall Baden-Württemberg unter anderem in Frage Tarifbindung gehen möchte. Tarifflucht ist ein großes Manko, das sich in allen Branchen finden lässt. Dadurch verlieren die betroffenen Beschäftigten Sicherheit und erhalten oftmals schlechtere Arbeitsbedingungen, wie zum Beispiel Ausweitung der 40-Stundenwoche oder schlechtere Vergütung.

Ein weiterer Bereich, der verstärkt angegangen werden muss, sieht Resch beim Thema "Abwanderung von Produkten in den Osten". Namhafte Unternehmen, wie Bosch, ZF oder Continental, verlagern vermehrt ihre Produktionsstätte in die Ostländer von Europa. Um diesen Trend zu stoppen und ein klares Zeichen für den Standort Deutschland zu setzen, möchte die IG Metall Baden-Württemberg Impulse für die Industriepolitik geben. "Europa investiert aktuell in strukturschwachen Regionen. Wenn der Fokus auf Dauer allerdings auf strukturschwachen Regionen bleibt, dann werden die noch strukturstarken Regionen verkümmern und es folgt ein Kipp-Effekt", so Resch.

Des Weiteren diskutierte Resch mit den Anwesenden das Thema Mitgliederentwicklung und Organisationsmacht. "Beide Faktoren sind wichtig und elementar, um eine gute Tarifrunde abbilden zu können. Die nächste Tarifrunde in der Metall- und Elektrobranche steht uns im Herbst bevor", berichtete Resch. "Die Beschäftigten brauchen Sicherheit in Zeiten des Wandels!"

Anhang:

Barbara Resch