Gehaltslücke zwischen Frauen und Männern

Mehr als nur ein Lippenbekenntnis. Frauen in der IG Metall.

27.10.2023 Heute ist der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

Der heutige Tag ist das Gegenstück zum Equal Pay Day im März eines jeden Jahres und steht dafür, dass Frauen und Männer unterschiedlich verdienen. Statistisch gesehen müssen Frauen bis Ende des Jahres arbeiten, um das gleiche Entgelt zu erhalten, das Männer bereits bis zum 27. Oktober 2023 erhalten haben.

Jetzt denken vielleicht einige: Okay, aber vielleicht arbeiten Frauen und Männer auch in unterschiedlichen Branchen und verdienen deshalb weniger. Ganz genau! Diese Entgeltlücke von 18 Prozent gibt es, weil Frauen und Männer in unterschiedlichen Branchen und Berufen arbeiten, Frauen eher in den unteren Entgeltgruppen zu finden sind, Männer eher in den mittleren und oberen, Frauen viel häufiger in Teilzeit und viel seltener in Führungspositionen sind. Aber selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit sind es sieben Prozent weniger!

Anhänge:

Entgelt

Entgelt

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 116.87KB

Download

2023 Faktenblatt Entgelt

2023 Faktenblatt Entgelt

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 229.11KB

Download

Letzte Änderung: 27.10.2023