IGM Mitglied erhält Staufermedaille

09.10.2023 Besondere Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg

Armin Frank, langjähriges IG Metall-Mitglied, erhielt am 25. Juli die Staufermedaille.

Neben seinem starken bürgerlichen Engagement in Mönchweiler, hatte Armin Frank zusammen mit Jürgen Martin, ehemaliger Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Villingen-Schwenningen, bei der damaligen Firma Kienzle Apparate Innovationsbeobachtung und Innovationstransfer betrieben. Sein Wissen über die neuesten technologischen Entwicklungen bot der Region wichtige Erkenntnisse. Zudem unterstütze Armin uns als Referent und Berater in Innovationsfragen, in erster Linie regional, aber auch weit darüber hinaus. Das war zu Zeiten des Abbaus der Uhren- und Unterhaltungsindustrie ein wichtiges Unterfangen.

Zudem brachte dieses Wissen Armin einen Platz im Beraterkreis von Franz Steinkühler, damaliger Vorsitzender der IG Metall, ein.

Des Weiteren war er stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender. In dieser Zeit war Armin Promoter des Arbeitskreises Gewerkschaften und SPD.

Besonders hervorzuheben ist die Mitgründung des Innovationsnetzwerks bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Die Staufermedaille
Die Staufermedaille ist eine besondere persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württembergs. Sie wird für Verdienste um das Gemeinwohl, die über die eigentlichen beruflichen Pflichten hinausgehen, verliehen. Dabei kann das Engagement im ehrenamtlichen, gesellschaftlichen und / oder bürgerschaftlichen Bereich liegen.

Anhänge:

Staufermedaille