BR-Grundlagen für das Kfz-Handwerk

23.11.2022 Erstmalig ein Seminar nur für Betriebsräte in Autohäusern

Vergangene Woche hat eine Premiere für die IG Metall Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen stattgefunden. Betriebsräte der Autohäuser Autowelt Schuler, Südstern-Bölle und bhg haben gemeinsam an einem Seminar zu den Grundlagen der Betriebsratstätigkeit teilgenommen. Nicht die Tatsache, dass sich die Betriebsräte über ihre Grundlagen informierten, war die Premiere, sondern dass ein Seminar nur mit Betriebsräten aus Autohäusern gefüllt wurde. Insgesamt nahmen 11 Betriebsräte teil. Weitere Kolleginnen und Kollegen haben Interesse an einer Schulung bekundet.

Oliver Böhme, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Villingen-Schwenningen und zuständig für das Kfz-Handwerk, plante nach den Betriebsratswahlen im Frühjahr diesen Termin. "Sinn war es, die Betriebsräte zu vernetzen, sodass ein Austausch stattfinden kann.", erklärte Böhme. Die Bildungskooperation in Baden e.V. (kurz BiKo Baden) organisierte das Seminar im Concorde-Hotel in Donaueschingen.

Weitere Schulungen für die Betriebsräte im Kfz-Handwerk sind geplant, so zum Beispiel ein Seminar über die Inhalte der Tarifverträge Anfang 2023.

Anhang:

Seminargruppe