Der neue MTV in der M+E-Industrie

27.01.2022 Was ergab sich bei der Zusammenführung, worauf ist zu achten?

Seit dem 01.01.2022 gilt der neue Manteltarifvertrag für Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie. Die drei Tarifgebiete (Nordwürttemberg / Nordbaden + Südwürttemberg / Hohenzollern + Südbaden) wurden zu einem Tarifgebiet zusammengefasst. Zudem passte man den Tarifvertrag strukturmäßig dem "Lebenslauf der Arbeit" an. Für alte Hasen in dem Gebiet ist beispielhaft zu nennen, dass sich alles rund um die Arbeitszeit, die früher in §7 zu finden war, nun auf mehrere Paragraphen aufteilt.

Innerhalb von zwei Tagen erfuhren die Teilnehmenden neben den genannten Punkten auch, welche Änderungen sich bei der Zusammenführung von den Manteltarifverträgen inhaltlich ergaben. Denn klar ist, wo sich die früheren Tarifgebiete unterschieden, dort musste sich auf eine Regelung geeinigt werden.

Insgesamt 21 Betriebsratsmitglieder aus unterschiedlichen Firmen und Tarifgebieten meldeten sich zu dem Seminar vom 25. bis 26. Januar in Donaueschingen, angeboten von der BiKo in Baden, an. Eine Arbeitsaufgabe für die Betriebsräte, die sich aus den zwei Tagen ergab, war ganz konkret die Anpassung der bisherigen Betriebsvereinbarungen auf die neuen Paragraphen.

Anhänge:

Letzte Änderung: 27.01.2022