BR-Zeitung transportiert gute BR-Arbeit

Vorschaubild

14.07.2021 BR im Gespräch - Firma E. Dold & Söhne GmbH & Co.KG

Fasst Euren Betrieb kurz zusammen
Die Firma "Emil Dold" wurde 1928 gegründet und hatte zu Beginn in ihrer Produktpalette Stanz-, Zieh-, Pressteile und elektronische Türöffner. Die ersten Relais wurden mit einer Belegschaftsgröße von 25 Personen im Jahre 1936 hergestellt. Danach wurde die Firma konstant weiter ausgebaut. Ihren heutigen Namen "E. Dold & Söhne GmbH & Co.KG" erhielt die Firma 1941, wobei sich zwischendurch lediglich die Rechtsform änderte. Die Belegschaftsgröße hat sich auf insgesamt rund 400 Mitarbeitende ausgeweitet.

Auf ihrer Internetseite heißt es: "Dold ist einer der führenden Branchenvertreter Europas für die funktionale Sicherheit, elektronische Sicherheit, intelligente Antriebstechnik sowie Elektronikgehäuse und Sicherheitsrelais."

Beschreibt Euer BR-Gremium
Wir sind ein Gremium mit 9 Personen, davon ein freigestelltes Mitglied. Zu unserer Unterstützung haben wir eine Betriebsratssekretärin. Aus dem Gremium heraus haben wir beispielhaft folgende Arbeitsgruppen und Ausschüsse gebildet: den Wirtschaftsausschuss, die ERA-Kommission und den Betriebsausschuss.

Trotz nur 400 Beschäftigten war es uns wichtig, eine ERA-Kommission zu gründen und so auf eine sehr gute Umsetzung des Entgeltsrahmentarifvertrags und die korrekte Eingruppierung zu bauen. Im Nachhinein war das eine der wichtigsten Arbeitsgruppen für uns als BR.

Wir haben jährlich im Schnitt ca. 25 Auszubildende über alle Ausbildungsjahre hinweg und somit eine 3-köpfige JAV, die bei jeder BR-Sitzung dabei ist. Ausbildungsthemen werden dadurch gut begleitet und die Zusammenarbeit läuft auch problemlos.

Alle unsere BR-Mitglieder haben die Grundlagenschulungen besucht und darüber hinaus spezialisieren sie sich in verschiedene Themengebieten, wie zum Beispiel ERA, Rente oder Arbeitssicherheit. Die Zusammenarbeit im Team ist daher unerlässlich und funktioniert auch einwandfrei.

Welchen Tipp gebt Ihr anderen Betriebsrät*innen?
Eine Betriebsratszeitung ist ein belebendes Objekt der BR-Arbeit innerhalb des Betriebs.

Zudem raten wir dazu, eine ERA-Kommission einzuführen und diese Thematik nicht über das gesamte BR-Gremium abzuwickeln.

Wie organisiert Ihr Eure BR-Zeitung; wie oft wird sie veröffentlicht? Welche Themen werden dort von Euch beschrieben?
Wir haben aus dem Gremium heraus eine 3-köpfige Redaktion. Die Zeitung erscheint im DIN A5-Format 4x im Jahr und ist somit klein und handlich. Die Themen werden so breit wie möglich aufgestellt, es gibt eigentlich kein Thema, das nicht Platz in der BR-Zeitung finden könnte. Der Druck wird innerhalb des Betriebs organisiert und die anschließende Verteilung wird über das gesamte Gremium abgewickelt. Beispielhaft schreiben wir über verabschiedete oder neu eingestellte Kolleginnen und Kollegen, berichten über Aktionen innerhalb des Betriebs oder bringen aktuelle Themen, wie z.B. den Tarifabschluss der M+E-Industrie.

Anhang:

BR Team EDS

BR Team EDS

Dateityp: PNG image, 1384 x 779, 8-bit/color RGBA, interlaced

Dateigröße: 2198.72KB

Download

Letzte Änderung: 13.07.2021