Vorbereitung ist alles

30.06.2021 Betriebsräte im Gespräch - Autohaus Südstern-Bölle AG + Co KG

Fasst Euren Betrieb kurz zusammen
Südstern-Bölle AG + Co KG ist seit über 100 Jahren Vertragspartner mit Mercedes-Benz. Das Autohaus verkauft Neu- und Gebrauchtwagen und beinhaltet eine Werkstatt für PKW und LKW. In der Region gibt es insgesamt sieben Standorte, z.B. in Villingen-Schwenningen und Donaueschingen.

Beschreibt Euer BR-Gremium
Unser Gremium besteht aus 7 Mitgliedern, zusammengesetzt aus den Standorten Villingen, Schwenningen und Donaueschingen. Die Sitzungen finden turnusmäßig am 1. Montag im Monat statt. Ein großer Erfolg war im Jahr 2020 das Abwehren von Verzicht auf Sonderzahlungen, worüber der Arbeitgeber verhandeln wollte.

Welchen Tipp gebt Ihr anderen Betriebsrät*innen?
So gut wie möglich vorbereitet in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber gehen und sich keine Äpfel als Birnen verkaufen lassen. Die IG Metall - in unserem Fall Oliver Böhme - steht uns in diesen und vielen anderen Situationen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Wie erlebt Ihr die aktuelle Kfz-Tarifrunde?
Viele Mitarbeiter scheinen den Ernst der Lage noch nicht verstanden zu haben. Die aktuelle Kfz-Tarifrunde ist dahingehend sehr bedenklich. Wir müssen den Arbeitgebern zeigen, dass wir uns unsere tariflichen Rechte nicht einfach so wegnehmen lassen.

Letzte Änderung: 30.06.2021