Aktivierende Mittagspause bei Reiner

20.07.2018 Am 18.07.2018 fand eine aktivierende Mittagspause bei REINER in Furtwangen statt. Anlass war, dass der Arbeitgeber den Tarifvertrag aufgekündigt hat.

Die Geschäftsleitung hat zwar versprochen sich auch weiterhin an tarifliche Vorschriften halten zu wollen, es wird jedoch befürchtet, dass der Arbeitgeber in Zukunft doch von den geltenden Tarifbedingungen der Branche abweichen wird. Die IG Metall stellte den Roadshow Truck für die Aktion zur Verfügung.

Insgesamt nahmen etwas mehr als 100 Personen an der Veranstaltung/der Protestaktion teil. Unter den TeilnehmerInnen befanden sich nicht nur MitarbeiterInnen von REINER selbst, sondern auch Angehörige anderer Furtwangener Unternehmen. Wie Thomas Bleile in einer kurzen Rede betonte, könnte es negative Auswirkungen auf den gesamten Standort haben, wenn eine einzelne Firma beschließen würde aus dem Tarifvertrag auszusteigen. Dies führe dazu, dass langfristig auch andere Unternehmen versuchen könnten sich der Tarifbindung zu entziehen.

Die IG Metall und die Betriebsräte REINERs wollten außerdem durch eine Umfrage herausfinden, ob die anwesenden Personen dazu bereit wären an weiteren Protestaktionen teilzunehmen, damit der Tarifvertrag erhalten bliebe. Dafür gab es von den TeilnehmerInnen breite Zustimmung.

Anhänge:

Letzte Änderung: 20.07.2018