Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Villingen-Schwenningen

IG Metall Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen



Die IG Metall an der HFU

Vorschaubild

21.06.2018 Unserem Vortrag zum ersten Arbeitsvertrag lauschten viele Studenten.

Auf Einladung des AStA der Hochschule Furtwangen waren wir am Mittwoch, 20. Juni, am Campus Schwenningen. Bei unserem Vortrag zum Thema Arbeitsverträge ging es um Fragen, die viele Berufseinsteiger umtreiben: Was muss ich auf jeden Fall schriftlich festhalten? Was gilt, wenn im Vertrag nichts geregelt ist? Und auf was ist besonders zu achten, wenn mein neuer Arbeitgeber nicht an Tarife gebunden ist?

Im Gespräch zeigte sich schnell, dass manche Studis bereits negative Erfahrungen bei Bewerbungsverfahren gesammelt haben. Immer wieder versprächen Firmen mündlich viel mehr, als später im Vertrag geboten wird. Auch rechtlich nicht zulässige Fragen zu Religion oder Schwangerschaft werden laut Teilnehmern regelmäßig gestellt. Um die zukünftigen Arbeitnehmer weiter gut beraten zu können, planen wir gemeinsam mit der Studierendenvertretung auch im kommenden Wintersemester weitere Veranstaltungen anzubieten.

Anhang:

Erster Arbeitsvertrag - Praesentation

Erster Arbeitsvertrag - Praesentation

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 428.59KB

Download

Letzte Änderung: 21.06.2018


Adresse:

IG Metall Villingen-Schwenningen | Arndtstraße 6 | D-78054 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7720) 8332-0 | Telefax: +49 (7720) 8332-22 | | Web: www.villingen-schwenningen.igm.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: