16.05.2017 Mehr Rente-mehr Zukunft - Roadshow am 16.05.2017 in Rottweil

Mit einer Aktion in der Rottweiler Fußgängerzone hat die IG Metall Villingen-Schwenningen den Druck auf die Parteien erhöht. Die Gewerkschaft fordert, dass sie die Erhöhung des Rentenniveaus zum Top-Thema im Bundestagswahlkampf machen. "Nicht nur 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner von heute brauchen eine auskömmliche Altersversorgung. Die 40 Millionen Erwerbstätigen und die jüngeren Generationen haben einen Anspruch darauf, dass der Raubbau an der Rente endlich aufhört", erklärt Thomas Bleile, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Villingen-Schwenningen.
Mit einem kleinen Quiz, die Renten von Beschäftigten aus der Metall- und Elektroindustrie zu erraten, haben Passanten die Möglichkeit genutzt mit den Kolleginnen und Kollegen von DGB und IG Metall über die Möglichkeiten eines Neuaufbaus einer solidarischen Alterssicherung zu sprechen. Das Quiz wurde auf Grundlage der aktuellen Rentenbescheide von Beschäftigten aus der Region vorbereitet.
Nach Angaben der IG Metall sinkt das Rentenniveau der Gesetzeslage zufolge im Jahr 2030 bis auf 43 Prozent des durchschnittlichen Einkommens. Es würde damit 20 Prozent niedriger liegen als noch für die Rentnerinnen und Rentner im Jahr 2000. Für einen Muster-Rentner mit 45 Jahren Durchschnittsverdienst würde das in heutigen Werten einen rechnerischen Verlust von monatlich 290 Euro bedeuten. "Wer lange arbeitet, hat auch eine Rente für eines guten Leben verdient", forderte Bleile weiter.
Mit ihrem Rentenkonzept fordert die Gewerkschaft von der Politik eine Erhöhung des Rentenniveaus und einen Strategiewechsel bei der Finanzierung des Rentensystems. Thomas Bleile weiter: "Statt Beschäftigte einseitig in teils unbezahlbare Privatversicherungen zu zwingen, brauchen wir wieder ein zuverlässiges Rentensystem. Die Unternehmen müssen wieder ihren gerechten Anteil an den Kosten der Alterssicherung übernehmen." Das IG Metall-Konzept sieht zudem eine Erwerbstätigenversicherung vor: In diese sollen auch Selbstständige, Beamte und Parlamentarier einzahlen.

Anhänge:

Letzte Änderung: 16.05.2017