Tarifbindung wieder hergestellt

16.02.2017 Tarifbindung bei Dormakaba, Standort Schwenningen, wieder hergestellt.

Tarifbindung wieder hergestellt bei Dormakaba am Standort Schwenningen
Mit der Unterschrift unter den Einführungsvertrag war es am 13. Februar so weit: Kaba Schwenningen - jetzt Dormakaba - ist wieder in der Tarifbindung. "Wir sind alle stolz darauf, dass wir das gemeinsam erreicht haben", sagt Verhandlungskommissionsmitglied Gunar Raßmann, "fast ein Jahr haben wir dafür gestritten". Der Einführungstarif gilt ab 01 Februar 2017 und umfasst die Basisregelungen des Flächentarifs Baden-Württemberg wie Urlaub,
Sonderzahlungen oder den Kündigungsschutz für ältere Arbeitnehmer. Außerdem gehört zu dem Verhandlungspaket die Altersteilzeit - ein wichtiges Thema in der Belegschaft. "Wir hatten gleich am nächsten Tag erste Anträge zur Altersteilzeit auf dem Tisch", so Raßmann. Ab Juli 2017 erhalten die Beschäftigten die tarifliche Einkommenserhöhung von zwei Prozent.
"Die Beschäftigten können jetzt die Sicherheit guter und verbindlicher Arbeitsbedingungen genießen", sagt Tatjana Funke, Verhandlungsführerin für die IG Metall Villingen-Schwenningen. "Mitglieder der IG Metall haben einen individuellen Anspruch darauf. " Im nächsten Schritt soll ab September Arbeitszeit und Entgelte verhandelt werden. "Mit der Einführung des ERA-Tarifvertrags wird die Tarifbindung noch nicht für die Entgelte wirksam",
so Funke. Im Projektplan ist vorgesehen, dass erst einmal nur eingruppiert wird und danach die Entgelthöhen verhandelt werden. Unterschreiter der ERA-Linie erhalten für das zweite Halbjahr 2017 eine Einmalzahlung, deren Höhe ebenfalls noch verhandelt wird. "Die Mitarbeiter sind hochzufrieden mit diesem Ergebnis", berichtet Gunar Raßmann. "Klar ist, dass
wir das ohne unsere Aktionen nicht erreicht hätten". Besonders die Frühschlussaktion im Dezember habe dem Arbeitgeber endgültig klar gemacht, dass es die Belegschaft ernst meint.

Letzte Änderung: 16.02.2017