Veranstaltungen der IG Metall nutzen

21.04.2021 Betriebsräte im Gespräch - Firma Mahle GmbH

Fasst Euren Betrieb kurz zusammen
Unser Standort in Rottweil ist spezialisiert auf die Herstellung von Kolben für Verbrennungsmotoren, die in NKW, PKW, Baumaschinen, Generatoren und Landmaschinen eingebaut werden. Die Kolben werden aus Aluminium und Stahl hergestellt.

Die Historie von MAHLE fängt durch die Gebrüder Mahle bereits in den 1920-Jahren in Stuttgart an. 1943 erfolgte die Verlagerung von Stuttgart in die Spinnweberei nach Rottweil-Bühlingen. Unser heutiger Standort wurde 1950 in Rottweil gegründet, der Produktionsbeginn erfolgte 1951. Unser Standort ist zu 100 Prozent vom Verbrennungsmotor abhängig.

Beschreibt Euer BR-Gremium
Unser Betriebsratsgremium besteht aus 13 Personen und zwei Ersatzmitgliedern. Wir führen wöchentliche BR-Sitzungen durch, an denen auch die JAV und SBV teilnehmen. Der Betriebsrat hat gemäß §28 BetrVG einen Betriebs-, Entgelt-, Arbeitssicherheits-, Arbeitszeit-, Sozial- und Aus-/Weiterbildungsausschuss gebildet. Das Angebot von regelmäßigen Weiterbildungen steht jedem Betriebsrat zu und wird gern und gut angenommen. Unsere Tarifbindung setzt voraus, dass wir Tariferfolge im Betrieb umsetzen. Dafür arbeiten wir Betriebsräte eng mit Vertrauensleuten, JAV und SBV zusammen, um diese Erfolge an die Kolleginnen und Kollegen zu bringen.

Beschreibt Euren Vertrauenskörper
Unsere 49 Vertrauensleute, geführt von unserer Vertrauenskörperleitung, sind aktiv im Unternehmen, unterstützen bei Aktionen oder Tarifverhandlungen und transportieren neue und/oder wichtige Informationen an die Kolleginnen und Kollegen. Übers Jahr verteilt finden mindestens vier VL-Sitzungen statt, in denen wir uns über gewerkschaftliche und betriebliche Themen austauschen. Abgesehen von den VL-Sitzungen erfolgt ein ständiger Informationsaustausch über verschiedene soziale Medien.

Welchen Tipp gebt Ihr anderen Betriebsrät*innen?
Nehmt regelmäßig an den Aktionen der Geschäftsstelle teil. Mit der eigenen Belegschaft viel kommunizieren, bzw. die eigene Belegschaft "Mitnehmen". Nutzt den Austausch mit anderen Betrieben in der Region.

Beschreibt, wie Ihr Eure BR-Sitzungen aufgrund Corona abhaltet und was Ihr in der Tarifrunde M+E an Aktionen durchgeführt habt.
Für die Sitzungen während der Corona-Zeit haben wir unser Gremium in zwei Gruppen räumlich voneinander getrennt und stellen die Kommunikationsverbindung der zwei Gruppen über technische Möglichkeiten bzw. Teams her. Wir wollten jedem die Möglichkeit lassen an Präsenzsitzungen teilzunehmen oder sich für eine Hybrid-Sitzung über Teams zu entscheiden. Für die Tarifrunde haben wir uns entschlossen viele kleine Betriebsversammlungen sowie VL-Infoveranstaltungen zu tätigen. Hierzu gab es auch einen MAHLE Aktionstag.

Anhang:

BR Mahle