Jubilarehrung 2017

23.10.2017 Am Samstag, den 21.10.2017 hat die IG Metall Villingen-Schwenningen in Königsfeld ihre langjährigen Mitglieder in feierlichem Rahmen geehrt.

Martin Kunzmann, Landesvorsitzender DGB Baden-Württemberg begann seine Rede mit einem Rückblick auf das Jahr 1947, also vor 70 Jahren, als der anwesende Kollege Manfred Bösinger Mitglied der IG Metall wurde. Er ließ Jahr für Jahr die Geschichte der Gewerkschaften und ihre Errungenschaften Revue passieren. Ebenfalls die aktuelle politische Lage, auch in Europa, hat er in seiner Rede nicht außer Acht gelassen. "Unsere Antwort auf Herausforderungen in der Gesellschaft heißt: Soziale Gerechtigkeit für alle in Deutschland lebenden Menschen", so Martin Kunzmann. "Eine starke IG Metall ist der Garant für eine gerechte Zukunft."

Thomas Bleile, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen begrüßte im Namen des Ortsvorstandes der Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen die anwesenden Jubilare im vollbesetzten Saal. Er bedankte sich für die langjährige Treue zur IG Metall. In seinem Redebeitrag warf er einen Rückblick auf die betriebliche Situation der hiesigen Betriebe. Industrie 4.0, sowie die E-Mobilität wurde im Zuge des Niedergangs der HiFi- und Uhrenindustrie thematisiert. Des Weiteren gab es die Aktionen zur Bundestagswahl, den Kandidaten-check in Villingen, sowie zum Thema Rente ("Mehr Rente - mehr Zukunft") die Roadshow in Rottweil, Villingen und Furtwangen.

Gemeinsam mit Martin Kunzmann wurden die Jubilare für 70,60,40 und 25 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt. Auch ein gemeinsames Bild zur Erinnerung mit allen Jubilaren, die an der Feier anwesend waren, durfte nicht fehlen.

Thorsten Stelzner, Lyriker, Satiriker, Verleger und Betreiber der Galerie und Klein-Kunstbühne "Die Vita-Mine" in Braunschweig, umrahmte die Feier mit lyrischen und satirischen Texten aus seinem Repertoire. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band Sascha Arnold & Friends.

Anhänge:

Martin, Thomas und Thorsten