Terminankündigung

10.01.2017 Konferenz für Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte "Arbeitswelt im Wandel - Abbau von Barrieren - am Arbeitsplatz und in den Köpfen"

Wir stehen vor einigen großen Veränderungen in der Arbeitswelt auch durch die
Digitalisierung der Industriearbeit. Nicht nur dies sollten wir nutzen, damit die Betriebe barrierefrei werden. Alle Menschen mit und ohne Behinderung sollen einen weitestgehend barrierefreien Zugang zu ihrer Umwelt haben. Das bezieht sich sowohl auf Gebäude und deren Umgebung, als auch auf sämtliche weitere Gestaltungsfelder der Bildungs- und Arbeitswelt. Hier wollen wir rechtliche Hinweise und praktische Handlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen.

Viele Beschäftigte stehen plötzlich vor dem Problem Angehörige zu pflegen und wie dies mit der eigenen Berufstätigkeit vereinbart werden kann. Die eigene soziale Absicherung muss erhalten bleiben. Welche Hilfen und Ansprüche auf Leistungen der sozialen Sicherung gibt es? Reichen die gesetzlichen und tariflichen Regelungen aus, auch in Bezug auf flexible Arbeitszeitmodelle?
Wir haben Tarifverträge und gesetzliche Mitbestimmungsrechte. Es gibt darüber hinaus Beteiligungsansätze in den Unternehmen und Mitsprachewünsche der Beschäftigten. Darin stecken unserer Meinung nach enorme Chancen.

Wir wollen im Rahmen dieser Konferenz einen umfassenden Überblick über unterstützende Maßnahmen und Handlungsmöglichkeiten für Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte geben.

Anhang:

Programmablauf