IGM-Senioren auf Achse

Vorschaubild

18.10.2016 Unter dem Leitgedanken "Umwelt schonende Energiegewinnung", besuchten rund 150 Senioren aus unserer Geschäftsstelle, das Kavernenkraftwerk in Bad Säckingen sowie das Laufwasserkraftwerk in Dogern.

Unter dem Leitgedanken "Umwelt- und Resurcenschonende Energiegewinnung", besuchten rund 100 Senioren aus unserer Verwaltungsstelle, am 27. September 2016 das Kavernenkraftwerk in Bad Säckingen sowie das Rhein-Laufwasserkraftwerk in Albbruck-Dogern.

Mit drei Bussen angereist, bestaunten die Dabeigewesenen diese beiden Formen der Stromerzeugung.

Beim Säckinger Pumpkraftwerk strömt Wasser, aus einem hoch oben im Schwarzwald liegenden sogenannten Oberbecken, auf tieferliegende Turbinen. Diese treiben dann, gestuft, mehrere Generatoren zur Stromerzeugung an. Das Wasser fließt nach getaner Arbeit, in den Rhein, der so als Unterbecken dient. Der Kraftwerksbetrieb sichert primär ab, dass die Stromfrequenz stabil gehalten wird und dass auch in Zeiten mit einem Spitzenstromverbrauch, stets ausreichend Strom verfügbar ist.

Das Pfiffige dabei ist, dass in Zeiten in denen es überschüssigen Strom gibt, mit diesem dann wieder Wasser aus dem Unterbecken in das Oberbecken gepumpt wird. So bekommt Wasser eine wirkungsvolle Speicherfunktion.

Die fünf Kraftwerke der Schluchseewerk AG erzeugen pro Jahr ca. 2,2 Milliarden Kilowattstunden Strom - das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 630.000 Haushalten.

Im Laufwasserkraftwerk war zu erfahren und zu bestaunen, wie in mehreren Abschnitten mit dem Rheinwasser das natürliche Gefälle des Flussbettes nutzend, mehrfach Strom erzeugt wird. Auch hier werden Turbinen zum Antrieb von Generatoren eingesetzt. Verblüffend interessant war hier auch unter anderem, mit wie viel Augenmerk darauf geachtet wird, dass die Tier- und Pflanzenwelt nicht nur geschont, sondern sogar gefördert wird.

So viel Wissensaufnahme machte natürlich hungrig und durstig. Beides konnte zur hohen Zufriedenheit der Teilnehmer im Gasthaus Hirschen in Dogern gestillt werden.

Nach der Rückkehr gegen 18.30 Uhr in VS-Schwenningen, konnten Thomas Bleile (Erster Bevollmächtigter) und Herbert Hirt (Leiter v. Seniorenausschuss) viel Lob und Anerkennung in Empfang nehmen.

Anhänge:

Seniorenausflug

Seniorenausflug

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 236.55KB

Download

Seniorenausflug

Seniorenausflug

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 253.32KB

Download

Seniorenausflug

Seniorenausflug

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 249.57KB

Download

Seniorenausflug

Seniorenausflug

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 274.96KB

Download

Letzte Änderung: 18.10.2016