Besser mit Betriebsrat

Vorschaubild

14.11.2014 Wenige Monate nach der Gründung des Betriebsrats gibt es eine faustdicke Überraschung: Der neu gewählte Betriebsrat der Klinikum Service GmbH hat eine Kündigung verhindert.

Mit einem so guten Erfolg ihres Betriebsrats haben die Beschäftigten der Klinikum Service GmbH wohl nicht gerechnet.

Der Fall: Die Reinigungskräfte des Schwarzwald-Baar-Klinikums sind in der Klinikum Service GmbH beschäftigt. Ein Beschäftigter hatte bei trockenem Wetter vorgeschlagen, den Außenbereich zu reinigen.

Die Führungskräfte lehnten das ab und schickten ihn bei Regenwetter nach draußen. Der Beschäftigte beschwerte sich, woraufhin er die Kündigung erhielt. "Offiziell" wurde ihm mitgeteilt, dass es zu viele Beschäftigte gäbe und man sich von ihm trennen müsse.

So war das Verfahren der letzten Jahre. Der Betriebsrat wurde vor dem Ausspruch der Kündigung gehört und hat dieser widersprochen. Zusätzlich war der Kollege in der Rechtsberatung der IG Metall Villingen-Schwenningen - und siehe da - die Kündigung wurde zurückgenommen.

Das sind die neuen Zeiten bei der Klinikum-Service GmbH. Mit Betriebsrat geht es einfach besser - und der Kollege ist überglücklich, dass er sich persönlich bei der IG Metall beraten lassen konnte.

Letzte Änderung: 14.11.2014