Delegiertenversammlung

Vorschaubild

02.07.2014 Thomas Madl, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von Continental Automotive, wurde in den Ortsvorstand der IG Metall gewählt.

Thomas Madl hat ein Traumergebnis bei seiner Wahl in den Ortsvorstand der IG Metall Villingen-Schwenningen erreicht. Mit 98 Prozent Zustimmung ist der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von Continental Automotive gewählt worden. Der Ortvorstand ist die Leitung der IG Metall Verwaltungsstelle. Ihr gehören neben den Geschäftsführern Reiner Neumeister und Michael Ruhkopf Betriebsratsmitglieder aus der Region an.

In seinem Geschäftsbericht ging Reiner Neumeister auf die vor 30 Jahren begonnene Arbeitszeitverkürzung ein: "Damals wurde ein erster Schritt von der 40 Stunden-Woche in die 38,5 Stunden-Woche zur heute geltenden 35-Stunden-Woche getan."

Walter Beraus, Tarifsekretär der IG Metall Stuttgart, hat in seinem Bericht die Delegierten auf die Tarifrunde 2015 eingestimmt. Dabei wird neben einer Entgelterhöhung die Fortführung der Altersteilzeit eine zentrale Rolle einnehmen. Die Inanspruchnahme der Rente mit 63 zeigt, dass die IG Metall bei diesem Thema dem richtigen Weg ist. "Beschäftigte wollen einen flexiblen Übergang vom Erwerbsleben in die Rente mitgestalten", so Beraus. Den Generationenwechsel in den Betrieben will die IG Metall mit Qualifizierungszeiten begegnen. "Die Betriebe benötigen Facharbeiter - aber auch Meister und Abteilungsleiter. Um eine solche verantwortungsvolle Arbeit erledigen zu können, braucht es Erfahrung und Qualifizierung - und auch die Qualifizierungszeit dafür", so Beraus.

Auf die im Herbst diesen Jahres stattfindenden Jugend- und Auszubildendenvertreterwahlen und Schwerbehindertenvertreterwahlen haben Nicolas Bauer und Oliver Böhme die Anwesenden eingestimmt.

Anhänge:

Beraus, Madl, Ruhkopf, Neumeister

Beraus, Madl, Ruhkopf, Neumeister

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 994KB

Download

Thomas Madl

Thomas Madl

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 300.37KB

Download

Letzte Änderung: 02.07.2014