Tolle Beteiligung - klare Aussagen !

Arbeit: Sicher und Fair!

29.07.2013 An der Beschäftigtenbefragung "Arbeit: sicher und fair" haben im Schwarzwald-Baar-Kreis und der Stadt Rottweil 3536 Beschäftigte teilgenommen.

Dieses großartige Ergebnis hat unsere Zielsetzung, rd. 2400 Fragebogen zu erhalten, deutlich übertroffen. Mit 1722 Teilnehmern ( bundesweit: über 500.000 !!!) waren die Nicht-IG Metall-Mitglieder sogar leicht in der Mehrzahl ( einige Teilnehmer haben dazu keine Angabe gemacht ); das macht die Umfrage umso wertvoller. Das gilt auch für die Teilnahme der unterschiedlichen Beschäftigtengruppen nach Ausbildung: Beschäftigte mit Berufsausbildung stellten mit 1983 Antworten zwar die deutliche Mehrheit, aber 492 ohne Berufsausbildung, 394 Meister/Techniker/Fachwirte und 441 Beschäftigte mit Hochschulabschluss sorgen für eine gute Beteiligung aller Bereiche im Betrieb.

Die IG Metall wird die einzelnen Ergebnisse in Mitgliederversammlungen und Vertrauensleutetreffen darstellen. In der Oktober-Ausgabe der "metallzeitung" gibt es eine Beilage mit den Verwaltungsstellenergebnissen. Diese Beilage wird dann auch auf unseren Internetseiten nachzulesen sein.

Letzte Änderung: 29.07.2013