Wer bekommt keine Tariferhöhung?

20.06.2012 In der Metallindustrie werden die Tariftabellen um 4,3%, im Kfz.-Handwerk um 4% erhöht? Und was ist in Betrieben, in denen sich der Arbeitgeber der Tarifbindung entzieht?

In Betrieben, die sich der Tarifbindung entzogen haben, muß der Tarifabschluß z.B. der Metall- und Elektroindustrie nicht übernommen werden. Sind Beschäftigte in solchen Betrieben völlig hilflos der Willkür ihres Inhabers bzw. Geschäftsführers ausgeliefert?
Mit Betriebsräten aus solchen Betrieben hat die IG Metall Villingen-Schwenningen jetzt in einer Zusammenkunft darüber beraten, welche Wege es gibt, den Tarifabschluß für die Beschäftigten aller Betriebe nachzuvollziehen bzw. wie man eine Tarifbindung für die Zukunft erreichen kann.
Wichtiges Fazit: eine Belegschaft, die einig ist und den Kopf nicht in den Sand steckt kann dies auch zusammen mit der IG Metall erreichen. Dafür gibt es Beispiele und die IG Metall Verwaltungstelle bietet an, sich mit Belegschaften darüber Gedanken zu machen, wie man zu einer gerechten Einkommensgestaltung im Betrieb kommt.

Letzte Änderung: 27.06.2012